Logo  
 
line decor
  
line decor

 



 
 
Kita- und Schulprojekte

Eine allgemeine Themenübersicht finden Sie unter NaDu-Programm!

Allgemeine Information für Kitas und Schulen: [pdf]

Angebote für Kitas und Schulen in der Fasanerie Wiesbaden: s. unten


Aktuelle ausführlichere Informationsflyer zu den folgenden Projekten:

Kompaktworkshop Amphibien:
[pdf]

Kompaktworkshop Gewässer: [pdf]

Kompaktworkshop Wasserexperimente: [pdf]

Kompaktworkshop Wie Vögel brüten: [pdf]

Kompaktworkshop Wald: [pdf]

Bitte fragen Sie auch bei speziellen Wünschen gerne nach!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Angebote für Kitas und Schulen in der Fasanerie Wiesbaden:

Vorschläge für Kurzführungen (1,5h) oder Projekttage zu biologischen Themen (klassische Tiererlebnisführungen sind natürlich auch möglich bzw. kombinierbar!):

Wie Vögel brüten
Ab Klasse 1 - Wo bauen Vögel Nester? Wie sehen Vogelnester aus? Welche Vogelarten brüten im Garten/auf dem Schulhof? Welche Nisthilfen können wir anbieten. Bau von Vogelnistkästen möglich. (ganzjährig)

Untersuchung von Eulengewöllen
Ab Klasse 5 - Nachtgreife - Taggreife, Präparation von Mäuseskeletten aus den Gewöllen, Biologie unserer heimischen Eulen. (ganzjährig)

Fledermäuse
Ab Klasse 2- Kennzeichen und Biologie der Fledermäuse, Bau eines Fledermauskastens, auch mit separater Fledermausexkursion (z.B. auf Schulgelände) mittels BAT-Detektoren kombinierbar. (Sommer bis Herbst)

Regenwurm und Asseln
Ab Klasse 3 - Nutzen, Körperbau und Lebensweise - Beobachtungen an lebenden Tieren – (spätes Frühjahr, Frühsommer und Herbst)

Spinnen
Ab Klasse 3 - Körpermerkmale der Spinnen, Unterschied Spinnen/Insekten, wer gehört alles zu den Spinnentieren, Netzbau und unterschiedliche Netzformen, Freilandbeobachtung lebender Spinnen und ihrer Netze (Spätsommer und Herbst)

Insekten
Ab Klasse 1 - Was ist ein Insekt? Welche Formen gibt es? Typische Insekten der Wiese und des Waldes werden mit Becherlupen untersucht.

Ameisen
Ab Klasse 3 - Wie sehen Ameisen aus, wo leben sie. Im Rahmen eines Workshops werden heimische Ameisen gesucht, beobachtet und einfache Verhaltensversuche durchgeührt. Auch als zweitägiger Workshop möglich.

Schnecken
Ab Klasse 3 - Versuche und Beobachtungen zur Fortbewegung, Nahrungsaufnahme und zu den Sinnesleistungen von Schnecken, typische heimische Arten suchen und bestimmen. (Frühjahr bis Herbst)

Hund und Katze
Ab Klasse 3 - Merkmale des Raubtiergebisses im Vergleich zu Fleisch- und Allesfressern, Kennzeichen der Hunde- und Katzenartigen im Vergleich. Beobachtung von Luchsen, Wildkatze, Wolf und Marder. (ganzjährig)

Domestikation unserer Haustiere
ursprüngliche „Wildmerkmale“ und Domestikationsformen, Beobachtung lebender Tiere:
Hund-Wolf
Katze-Wildkatze/Luchs
Hausschwein-Wildschwein
Hausschaf – Wildschaf

Tierspuren
Ab Klasse 1 - Welche Spuren hinterlassen Tiere (Trittsigel, Fraßspuren, Nester etc.)? Unterschiedliche Trittspuren, Suche nach Spuren im Freiland, eventuell Herstellungs von Gipsabdrücken. (ganzjährig)

Tiere im Winter
Ab Klasse 1 - Anpassungen an den Winter, welche Tiere sind zu beobachten, welche nicht, Winterschlaf und Winterruhe

Bäume und Blätter
Ab Klasse 2 - Teile eines Baumes, Blätter verschiedener Bäume vergleichen und bestimmen, wichtigste heimische Baumarten werden besprochen. (Frühjahr bis Herbst)

Früchte und Samen
Ab Klasse 2 - Versuche zur Frage der Verbreitung von Samen, Herstellung eines Schaubildes. (Sommer und Herbst)

Lebensraum Wald
Ab Klasse 1 - Typische Bewohner (Säugetiere, Vogel, Bodenlebewesen, Bäume), Stockwerke (Frühjahr bis Herbst)

Lebensraum Wiese
Ab Klasse 1 - Typische Bewohner kennenlernen und mittels Becherlupen untersuchen, wichtige Wiesenpflanzen bestimmen (spätes Frühjahr bis Herbst)

Lebensraum Gewässer
Ab Klasse 1 - Typische Pflanzen und Tiere der Gewässer kennenlernen, kleinere Tiere (z.B. Libellenlarven, Schnecken, Eintagsfliegenlarven etc.) können mittels Stereolupen und Lupen genauer untersucht werden, Anpassungen an das Wasserleben, Erstellung eines Gewässerposters; auch mit separater Gewässerexkursion kombinierbar. (Frühjahr bis Herbst)

Alle Angebote ab Klasse 1 sind auch für Vorschulkinder geeignet! Für jüngere Kindergartenkinder werden auch entsprechende Führungen nach Absprache angeboten.